Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 16:36   #33
Peter13
Mitglied

Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
Standard Wow

Wow ich bin sprachlos!
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Knuffel,

ich hab mich tatsächlich im Eifer des Gefechtes verrechnet:

Altbau: 18-20 kw Heizungsleistung bei 200 kW Abwärme des Kühlers reicht das für 10 nicht für 20 Häuser.

Niedrigenergiehäuser neuer Bauart kommen mit nur 5 kW Heizleistung aus, dann hatte ich mein erstes, falsches Ergebnis einfach vervierfacht. Das reicht dann aber immer noch für 40 Häuser.

Schön wärs, wenn nur 60% der Motorleistung als Abwärme entstehen würden.
Die effizienteste Wärmekraftmaschine überhaupt: Langsamlaufende, hochaufgeladene Diesel, Drehzahl 100 -180 U/min, Hubräume: 1000 - 20.000 Liter (wow!), erreicht einen Wirkungsgrad von geschätzten etwa 38% (215 gr/kWh Verbrauch).

Nach dem Carnotschen Kreisprozeß, der eine Wärmekraftmaschine abbildet, ist ein theoretischer Wirkungsgrad von auswendig gesprochen höchstens 60% möglich.

Aus 100% Kraftstoffenergie werden bei einem Ottomotor wie unserem bestenfalls 30% mechanische Energie, mehr als das doppelte fällt als Abwärme an, der größere Anteil durch den Kühler, aber wie gesagt, nur unter idealen Bedingungen (dürfte wahrscheinlich das Drehmomentmaximum sein).

Unter anderen Bedingngen verschiebt sich das Verhältnis von mechanischer Arbeit zu Abwärme noch weiter Richtung Abwärme.

Viele Grüße

Harry
Peter13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten