Hi Peter,
der Visco ist sehr wichtig. Ein Verbrennungsmotor ist eine Wärmekraftmaschine (sie setzt einen Teil der Wärmemenge in mechanische Arbeit um) und produziert enorme Mengen Abwärme, die über den Kühler abgeführt werden müssen.
Ein Vergleich: Die Abwärme, die über den Kühler bei Vollgas beim kleinen V8 abgeführt werden muss, reicht locker aus, um 20 Häuser älterer Bauart bei -15 Grad mit Heizung und Warmwasser zu versorgen. Im Falle von Niedrigenergiehäusern würde das gar für 80 Häuser ausreichen!
So große Wärmemengen bekommt man auf so kleinem Raum nur mit einem kräftigen Luftstrom über den Kühler abgeführt - daher ist der Visco so enorm wichtig. Besonders bei langsamer Fahrt reicht der Luftstrom überhaupt nicht aus und muß künstlich erzeugt werden.
Bei unseren Babys ist der Visco direkt vom Motor angetrieben und die Viscokupplung schaltet nur auf höhere Leistung, wenn der Motor oder der Kühlluftstrom zu heiß wird. Deshalb läuft sie auch immer ein wenig mit.
Riesen Vorteil: Einfache, recht zuverlässige mechanische Konstruktion, die auch noch sehr hohe Luftförderleistung (Kilowatts) bringt (so stark kann man im Auto keinen elektrischen Lüfter bauen).
NAchteil: Zieht immer etwas Leistung, auch im nicht aktiven Zustand, falls der Lüfter gerade zugeschaltet hat , ist die Beschleunigung deutlich langsamer, da einige kW's für den Lüfter abgezweigt werden.
Viele Grüße
Harry