Wie schon beschrieben, der Viskolüfter ist der Lüfter vor dem Motor und hinter dem Kühler an welchem eine Kupplung ist (die Viskokupplung) die den Lüfter mit dem Motor verbindet.
Gefüllt ist der Viskolüfter mit einem Silikonöl welches dafür sorgt dass der Kraftschluss zur Welle am Motor je nach Temperatur im Motorraum mehr oder weniger stark erfolgt.
Ist der Kraftschluss ganz erfolgt aufgrund von hoher Temperatur im Motorraum (Sommer, Stau usw.) dann hört man den ganz deutlich da er dann mit der Motordrehzahl mitgeht.
Ist es nicht so warm dann hat die Viskokupplung Schlupf und er dreht auch nicht 100% mit der Drehzahl mit.
Hier mal ein Bild:
P.S.: Ergänze bitte immer noch die Daten in deinem Profil zu Deinem Auto sonst wird Dir im nächsten Thread keiner helfen wollen weil keiner bei jedem Deiner Threads Lust hat nach den Daten Deines Fahrzeugs zu fragen.
MfG,
Daniel