Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2007, 19:07   #26
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von sevenup Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an das Fazit dieses Spiegelberichts
Na ja, "Spiegel" sagt ja eigentlich schon alles, aber hier ein Kommentar zu diesem Bericht, den ein Bekannter von mir verfasst hat. Wollte ich euch nicht vorenthalten :

....schenkelklopf, grööööhl (<- hier lacht der Neurowissenschaftler)

Das beste an diesem "wissenschaftlichen" Statement sind die letzten beiden Worte. Dämlichkeit KANN einen Grad erreichen, der sie zum Faszinosum macht. Marilyn Monroes im Wasserhahn verklemmter Grosszeh in "The seven year itch" ist so ein Fall. Ob wissenschaftliche Ignoranz ab einem gewissen Grad ebenfalls fasziniert, wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich wage zu sagen, dass die Ignoranz des Autors der oben zitierten Zeilen recht nahe an dieser Schwelle liegt, so sie existiert.

Wissenschaftlicher Hintergrund:
Die Hypothese, auf der die Ausführungen des Autors beruhen, stammt von Ludwig Edinger (1855-1918), einem Frankfurter Neurologen. Er glaubte zeigen zu können, dass im Laufe der Evolution immer weitere "Etagen" auf den Hirnstamm "'draufgesetzt" wurden. Das ist leider ein vollständiger Schmarrn, und schon zu seinen Lebzeiten musste er Teile der Hypothese zurücknehmen. Edinger ist trotzdem ein toller Mann gewesen. Er hat zum Beispiel die Bahnen im Nervensystem entdeckt, entlang derer sich Schmerz ausbreitet. Nicht der Schmerz zwar, den man bei der Lektüre der oben zitierten Zeilen empfindet, aber immerhin. Der Schmerz, den solch ein Unfug auslöst, ist mehr logischer, intellektueller Natur. Vermutlich ist er im menschlichen linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (Area 46 von Brodmann, 1909) lokalisiert. Dem Wickelbären (Cercoleptes caudivolvolus) scheint dieses Areal zu fehlen (Brodmann, 1909). Da hat der Herr Brodmann aber Glück gehabt, dass er nicht gerade das Gehirn des oben zitierten Wickelbären von einem Redaggter in die Finger bekam. Sonst wäre dieses Areal womöglich nie entdeckt worden.