Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2007, 21:54   #64
Day530td
Neues Mitglied

Daumen nach oben Es ist vollbracht

Hallo und guten abend,

ich bin der Testuser und habe es vollbracht, hier mein Bericht:

Einbau des „AUX IN Modul“ von SMP© Enhanced Technologies in einen E39 Bj.2001 530d Touring mit Bordmonitorradio BM24 und analogem Videomodul VM, Navigationsrechner MK4 und 16:9-Bordmonitor.

Angekommen:
Gut verpackt und vollständig hatte ich das Modul in einem Paket von Systin erhalten und sehr gespannt die Einbauanleitung gelesen: Sofort fällt die Professionalität auf, mit der hier ans Werk gegangen wird, denn es beginnt mit eingehenden Sicherheitshinweisen und Warnungen gefolgt von einer Aufstellung es Lieferumfangs.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Paket ist da

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Lieferung

Die Ausgangslage:
Ich habe am Video-Aux-IN des VM einen Diversity-DVB-T-Receiver hängen und dahinter einen HDD-Player mit MP3, Bildern und Videos.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der offene Touring

Los geht’s:
Also das BM und das VM aus dem E39 ausgebaut und die Deckel geöffnet, das ist keine Herausforderung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Kandiaten

und mit der gut bebilderten Anleitung die vorbereiteten Kabel an den beiden Modulen angelötet und die Geräte wieder geschlossen.

Abschlussarbeiten:
Das will wieder eingebaut werden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Übersicht und war auch nicht schwer.

Das Klangerlebnis:
Wunderbar Ich hatte vorher den externen Sound am Mono-Aux-In des VM und das klang grässlich in meinen Ohren. Mit dem „AUX IN Modul“ kann ich nun endlich den waren Klang erleben, auch wenn ich „nur“ die Serienausstattung mit 6 Lautsprechern habe. Als nächstes werde ich da weiter machen z.B. mit der Nachrüstung des DSP.

Fazit:
Mit der gut bebilderten Anleitung war der Einbau des „AUX IN Modul“ recht einfach. Zugeben muss ich, dass ich die Lötarbeiten bei einem befreundeten Fachmann habe machen lassen, weil er z.B. einen Lötkolben mit einstellbarer Temperatur und eine große Lupe hat. Diese Unterstützung empfehle ich jedem, der kein entsprechendes Werkzeug oder keine ruhige Hand hat.

Danke Stephan: Eine perfekte Leistung, die Du uns hier anbietest. Ich wünsche Dir viele Besteller unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.aux-in-modul.de

Geändert von Day530td (14.07.2007 um 23:04 Uhr).
Day530td ist offline   Antwort Mit Zitat antworten