Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2007, 19:45   #1
christian850
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian850

Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
Frage Getriebenotprogramm / "schnelle" Hilfe beim "freundlichen"

Hallo 7er Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem 740i E38 BJ 99.

Bin gestern aus einer Seitengasse mit ordentlich Gas in die Hauptstrasse reingefahren und das DSC hat gearbeitet. Gleich danach leuchtete das ABS Lämpchen, das DSC Lämpchen ging auch nicht mehr aus. Dann kein Tacho, kein Drehzahlmesser und kein Fernthermometer und zum Schluss kam Getriebenotprogramm. 5 Minuter abgestellt und wieder gestartet - alles normal.

Heute bin ich ein paar Kilometer ohne Probleme gefahren und dann bewußt wie gestern das DSC arbeiten lassen. Ergebnis ist so wie gestern nur hilft heute kein abstellen. Fehler bleiben bestehen. Hab mich hier gestern schon mit der Hilfefunktion durchgearbeitet und bin auf das ABS/DSC Steuergerät gestossen.

Bin zum "freundlichen" Fa. Gady in Graz gefahren und um Hilfe ersucht. Mir wurde einmal die Batterie resetet ohne Erfolg. Dann hieß es: "Wir brauchen einen Elektriker, sie können in 2 Wochen einen Termin haben." Auf meine Frage ob ich die kommenden 2 Wochen im Notprogramm absolvieren soll gab es ein nettes Schulterzucken.

Bin sofort zur Fa. Salis, einem neuen BMW Händler in Graz, gefahren. Dort hat man sich der Sache sofort angenommen und das Auto da behalten da es nur von zwei Steuergeräten Rückmeldungen gibt. Die anderen scheinen nicht zu existieren!?

Nach meinem Hinweis mit dem ABS/DSC Steuergerät wird am Montag als erstes dieses untersucht.
Hat jemand auch noch diese Ausfälle gehabt und gibt es vielleicht noch andere bekannte Ursachen?

lg Christian
christian850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten