Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2007, 18:57   #13
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das liegt schlicht daran, dass Chip-Tuning - jedenfalls für Benziner - nichts nennenswertes bringt. Außer dem Geldbeutel des Verkäufers, versteht sich.
Thomas, das stimmt so nicht ganz! Sicherlich sind die etwa 10% an maximaler Mehrleistung nicht mit den gechippten TDIs zu vergleichen, aber der Motor hängt durchweg spontaner am Gas und zieht besser durch. Da auch gleichzeitig eine Vmax-Aufhebung stattfindet, ergibt das ein abgerundetes Bild. Ich spreche da aus rund zehnjähriger Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes. Würde die Vmax-Sperre drinbleiben, kann man sich allerdings das Chiptuning auch schenken.

Auch wenn man nur sehr selten mal in die Verlegenheit kommt, schneller als 250 km/h fahren zu können, finde ich es ohne Bevormundungselektronik einfach angenehmer, zudem heute jeder bessere Kompaktwagen auch schon so schnell ist. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten