Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2007, 14:53   #1
Basskiste
Gesperrt

Benutzerbild von Basskiste

Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
Idee Unsanftes Schalten im Automatikgetriebe 730i

Guten Tach allerseits,

Erstmal Daten :
E32 730i V8 (218PS)
B.jahr 12.92
209.000km

folgendes Problem:

seit einem längeren Werkstattaufenthalt (vor ca. 3/4 Jahr) schaltet das Getriebe von dem dritten in den vierten Gang (hauptsächlich in "E") unsanft, sprich er dreht hoch und bekommt den Gang erst nach einigen Sekunden rein, dann macht er aber einen Satz und es fühlt sich an als ob der Gang dann einrastet. Ungefähr so, als wenn die Kupplung ruckartig geschloßen wird und somit der Gang reingeknallt wird. Dieses Problem besteht nicht immer, aber auch nur dann wenn der Motor warm ist. Vor dem Werkstattaufenthalt hatte ich dieses Problem kein einziges Mal! Hinzu kommt ein unruhiger Leerlauf, der aber auch nicht immer da ist.

Ich habe versucht das Problem durch ein reseten des Steuergerätes zu beseitigen, was mir auch in diesem Forum geraten wurde. Anfangs wurde das Problem dadurch erheblich bessser, aber nicht ganz behoben. Das Getriebeöl samt Filter wurden gewechselt und kontrolliert, Resultat: richtiges Öl (rot) und genug Öl.

Bei Ausbau des Steuergerätes habe ich ein Etikett gefunden auf dem stand, dass das Gerät defekt ist (war) und schon einmal ausgewechselt wurde.
Könnte es evt. daran liegen?

Für Antworten und Hilfestellung wär ich euch sehr dankbar

Greetz
Basskiste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten