Habs noch nicht gelesen.
Aber den 350er finde ich auch schlecht als Vergleich. Der 350er war beim W116 die denkbar schlechteste Motorisierung. Bereits damals war er meist langsamer als die seinerzeit sehr gut gehenden 280 SE, die wohl - wie heute unsere E 38 740er mit dem 4,4l - teilweise deutlich nach oben streuten, während der 350 träge bis zum Abwinken war, insbesondere mit Automatik (3-Gang, wenn ich mich recht erinnere).
Da wundert es nicht, dass der 730er mit der kleinen Vergasermotorisierung bei dem 8 Zylinder noch mithalten kann.
Sie hätten meiner Meinung nach sinnvollerweise die damals meistgekauften gegenüber stellen sollen. Und das waren meines Wissens doch der 280 SE und der 728i, die dann auch absolut vergleichbare Leistungen gehabt hätten.
Beide sind für mich im übrigen absolute Traumautos, viel mehr, als der 350er und der 730er Vergaser.
Besonders interessant würde ich aber einen Vergleich zwischen 745i und 450 SE oder 450 SE 6.9 finden. Und noch interessanter wäre es, mal eine Woche mit allen 3 Fahrzeugen selbst zu verbringen (träum).
|