Zitat:
Zitat von Sommi
Ich werd' fast verrückt, wenn ich den Kofferraum ständig aufhebeln muss. Die Lampe oben am Knopf leuchtet jedoch auch nicht. Wer kann mir bite bitte helfen???
|
Was die Fehlalarme betrifft, kann es auch an einem niedrigen Batteriestand liegen.
Ausschließen will ich jedoch auch nicht, dass es der Neigungssensor der Heckklappe sein könnte.
Wie schauen Deine Beobachtungen bzgl. der Heckklappe aus?
Bei mir stellt sich das wie folgt dar:
Softclose entriegelt den Deckel und drückt in etwas hoch. Bei erneutem Entriegeln senkt sich der Deckel und wird erneut hochgedrückt. Die Hydraulik selbst sagt in dem Moment jedoch keinen Mux. Der rote Taster sowie die Kofferrauminnenbeleuchtung sind dann auch aus.
Drückt man den Deckel dann per Hand auf, scheint sich irgendwann der ausschlaggebende Kontakt zu schließen. In dem Moment geht dann der Schalter und die Innenraumbeleuchtung an. Ab dem Zeitpunkt funktioniert der Deckel dann wieder, bis er längere Zeit nicht geöffnet wird.
Diese Problematik tritt in der wärmeren Jahreszeit deutlich seltener auf, als z.B. bei kühleren Temperaturen. So ab ca. 10 Grad abwärts kann ich förmlich drauf warten. In den letzten Wochen funktionierte alles vorerst wieder, als wär nix.
Die Hydraulik selbst macht auch keine sonderbaren Geräusche. Luft im System wegen zu niedrigem Ölstand kann ich definitiv ausschließen.
Was Du mal noch machen kannst: wenn der Fehler auftritt und der Taster und die Beleuchtung aus sind, mal rechts am Kabel herumwackeln. Eventuell kann es bei Dir noch ein Kabelbruch sein. Bei mir hat das Herumwackeln und Zerren keinen Einfluss.
Einziger Zusammenhang bisher: kalte Temperaturen und Bewegung der Klappe manuell inklusive sanftem Zuschlagen des Deckels.
Manchmal passierts sogar, dass die Softclose entriegelt, der Deckel bleibt unten, ich hebe ihn nur ein paar Millimeter an, um ihn ins Schloss zu drücken. Während ich dann resigniert richtung Fahrertür laufe, um erstmal loszufahren, zieht die Softclose den Deckel dann plötzlich zu. Ab dann funktioniert alles auch wieder...