Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2007, 18:50   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Hallo Greifmaster und Willkommen im Forum ! Die Frage die du stellst wurde hier schon zig mal behandelt. Versuch mal die Suchfunktion dann wirst du fündig werden. Siehe auch mal ganz unten auf dieser Seite unter "Ähnliche Themen"

An Antworten, dass kann ich dir jetzt schon sagen, wirst du so ziemlich alles bekommen. Die einen bevorzugen den 35er, die anderen den 35er usw.

Also fest steht mal, den 35er gabs nur bis Facelift 1992. Danach wurde der 35er ersetzt durch den 30i v8. Nimmst du einen V8, bekommst du also egal wie einen nach Facelift, aus den beiden letzten Produktionsjahren bis 94.

Der 35er scheint von der Zuverlässigkeit sehr gut zu sein, der modernere Motor ist aber der (oder beide) V8 (4 V - Technik, ...). Der 35er soll untenrum besser rausdrehen. Für den V8 spricht meiner Meinung nach vor allem der Sound und der geringere Verbrauch.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem 730i V8 und wenn du's nicht all zu sportlich brauchst, reicht dieser Motor (genau wie alle anderen auch). Verbrauch liegt bei mir zw. 12,2 und 13,8 Liter, üblicherweise bei 12,7 (dabei auch mal ordentlich Gasgeben). Richitg sparsam wirst du ohnehin mit dem E32 nicht fahren können.

Bleibt noch die Frage ob du Handschalter oder Automatik willst. Handschaltung gibts nur im 35er und im 30iV8, wobei ich aber finde, dass Automatik bei diesem Auto ein Muss ist (aber auch hier hat jeder seine persönliche Meinung)

Wenn ich mir einen Motor bei Neukauf auswählen könnte, wäre es der 740i V8. Der ist leistungsmässig evtl. sogar besser wie der V12 im 750i. Das Automatikgetriebe des 40er ist allerdings anfälliger als das vom 30er V8. Ausserdem haben die V8 5Gang-Automatik.

Meiner Meinung nach dürfte der Motor letzten Endes nicht an erster Linie stehen. Wichtiger ist, du findest ein gepflegtes Exemplar mit viel Ausstattung, immer gut gewartet etc...

Geändert von yreiser (25.06.2007 um 18:55 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten