Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2002, 11:59   #3
Ingo
-

Fahrzeug: VW Passat
Standard

Hallo,

ich hab' vor ein paar Wochen von einem 3er (325ix) zu einem 740i gewechselt und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Worauf Du achten solltest:
- möglichst wenig Vorbesitzer (meiner war Erstbesitz (einer Frau))
- möglichst wenig Kilometer (meiner hatte 150tkm innerhalb 8 Jahren)
- möglichst vollständiges BMW-Service-Heft (hat meiner)
- möglichst Originalzustand (ist meiner)
- unbedingt Ankauftest beim ADAC o.ä. machen (hab' ich gemacht)
- Probefahrt unerlässlich, am besten mit einem E32-Kenner/Fahrer (hab' ich gemacht)
- wenn möglich, beim Händler kaufen, da bekommst in der Regel eine zusätzliche Garantie

Bei der Ausstattung auf Sinnvolles achten (meiner hat Klimaautomatik, Xenon, ESD, ASC+T; zusätzlich (aber nicht soo wichtig) Vollleder, el. Sitze, Sitzheizung, Grünkeil, Doppelverglasung, Scheinwerferwaschanlage, HiFi-System etc.).

Bzgl. Motoren: Ich möchte den 8-Zylinder nicht mehr missen; er ist deutlich kraftvoller als der 6-Zylinder, aber unkomplizierter als der 12-Zylinder. Nach dem Chiptuning letzte Woche (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tuner.at) leistet er 305 PS bzw. 440 Nm und rennt locker über 250km/h; der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11.3 L (50% Landstraße, 40% Autobahn, 10% Stadt), und das bei 5-Gang-Automatik zzgl. Klima.

Ich habe nach dem Kauf nur die Ventildeckeldichtungen sowie das Motorentlüftungsventil ersetzen lassen müssen, da der Wagen zwei Jahre beim Händler stand. Aber sonst ist der Motor mechanisch super beieinander (Kompression etc.).

Alles in allem ein Traumwagen...

Ingo
Ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten