Zitat:
Zitat von TSteigerwald
umcodierbar ist das fahrzeug auf jeden fall,
...daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das umcodieren kein problem darstellen sollte.
|
Moin,
so ist es. Ich hab' heute mal Rücksprache gehalten. Zufällig kannte er das Problem, da ein Kumpel von ihm regelmäßig U.S. Fahrzeuge importiert.
Üblicherweise geschieht dies beim Händler/NL durch eine komplette Neu-programmierung. Dabei wird neben der veränderten Fahrlicht-Steuerung auch das adaptive Bremslicht abgeknipst und durch die hier beim Vor-FL übliche 1-stufige Form ersetzt.
Da freut sich die Werkstatt auch über ein wenig Umsatz, denn wenn das opffiziell über AW's läuft, dann dauert's schon ein bischen, so daß ein paar Euros fällig werden.
An den grundsätzlichen Voraussetzungen für die Zulassung hier ändert das natürlich nix.
Wer natürlich jemand Fittes kennt, der behält, so wie bei TSteigerwald, ein paar nette US-Features bei.
Das Radio allerdings, das kann hier zwar betrieben werden, darf es aber aufgrund der unterschiedlichen Frequenzbereiche eigentlich nicht...
Spezi meint, wenn nötig muß das Modul getauscht werden.
Sollte sogar das Sirius-Satellitenradio verbaut sein, so bleibt es gänzlich stumm. CD/CDC gehen natürlich.
Mit der TV-Funktion und dem Telefon, sofern vorhanden, ist es möglicherweise ähnlich.
Zum Tacho:
da ein km/h Ring vorhanden ist, auch kein Problem. Die Einheiten (mls / US-gal / °F / AM/PM-24h) werden ja über die CIP umgestellt