Zitat:
Zitat von Black Betty
hi!
entgegen dem trend (größer ist besser) wollte ich mein baby mit us-chromstahlfelgen und ballon-reifen ausstatten!
hat jemand von euch das schonmal auf nem 7er gesehen und fotos für mich?
oder sogar selber welche drauf?
ich spreche also von 15'' cragar nomad 2 in meinem fall!
die reifen hät ich gerne so breit wie möglich! ggf würd ich meine kleine hinten auch ziehn!
ich bin auch dankbar für jeden rat in sachen tüv-gerechte dimensionierung der reifen! wenn der rat auf wissen basiert! nicht auf glauben!
die felgen gibts in 15x7, 15x8, 15x10 (oder auch 16'')
mit et 19 oder -19
ich werde es vorher auf jeden fall mit dem tüv-mann meines vertrauens besprechen! aber wenn ihr schon paar infos habt... her damit!
freundlichste grüße!
patrick
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hallo patrick
du musst dich zuerst mal informieren, ob es für diese felgen überhaupt ein
gutachten gibt, ist bei us-cars meisst nicht der fall. ( ich bin 15 jahre nur
us cars gefahren)
dann musst du prüfen (wie stone schon schrieb) ob du diese felgen überhaupt
im deutschen lochkreis bekommst und wie die mittenzentrierung ist.
ok, hierfür kann man sich evtl. eine distanzscheibe anfertigen lassen,die
dann auf deinem flansch festgeschraubt wird und versetzt dazu die neuen
bohrungen hat. ( die beginnen meisst mit 20 mm,die musst du schon mal
nach ausen dazu rechnen.)
mit der ET musst du dir ausrechnen,was du an platz in deinem radhaus hast und wie weit die felge dann nach innen bzw. ausen platz braucht.
ET "0" bedeutet immer,dass dein radflansch genau in der mitte der felgenbreite sitzt, je kleiner die ET umso weiter kommt die felge nach ausen.
( deine angabe mit dem - wert, bedeutet,dass diese felge,weit,weit nach
ausen geht)
soooo, dann kommen wir zum punkt reifen
du musst dir mit einem reifenrechner ( siehe der link )
den abrollumfang deiner normalen bereifung ausrechnen lassen,dann musst
du deine wunschbereifung so wählen,dass der abrollumfang, möglichst dicht
an den original werten liegt,sonst zeigt dein tacho falsch an.
dann musst du darauf achten,dass der abrollumfang von vorderreifen zu
hinterreifen nicht mehr als 3% differiert,da dir sonst dein ABS die rote
karte zeigt.
wenn du diese punkte alle abgeklärt hast,dann kannst du mit deinem tüv ingenieur sprechen, ob und wie man eine solche aktion eingetragen bekommt.
viele grüsse
peter
ps. dass ist der link zum reifenrechner
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
im anhang siehst du mal mein damaliges auto,was von 255/60/15 rundum
umgebaut wurde auf 285/40/15 vorne!!!!! auf 10 x 15" und 345/35/15 auf
14 x 15" hinten, auch wenn es so aussieht,die reifen stehen NICHT!!!! neben
dem auto,sie sind richtig montiert.