Hi M60,
sorry, ich habe gerade eben erst gesehen, dass Du geantwortet hast.
Der Kühlwassersensor hat natürlich direkt nichts mit der Außentemperatur zu tun, aber: Falsche Werte und der berechnet die Spritmenge falsch.
Mögliche Ursachen
- Falschluft (vielleicht Risse im Faltenbalg?)
- In Deinem Fall würde ich aber mittlerweile mal das Steuergerät (Motronic) im Verdacht haben
Du solltest auch mal nachsehen, ob bei Dir der neue EPROM in der Motronic verbaut ist. Mit dem alten Chip kam es wohl zu Saugrohrpantschen, dabei kann natürlich auch der Luftmassenmesser beschädigt werden.
Vielleicht schießt er immer wieder die LMM ab?
- oder Zuleitung zum LMM hat manchmal Wackelkontakt oder Massekontakt
Das mit der ganzen Bank abschalten ist mir auch neu beim V8, das würde vielleicht auch für eine defekte Motronic sprechen.
Tasche mit einem Kumpel, das Ding ist zu teuer um blind zu tauschen.
Viele Grüße
Harry