Moin E38data,
danke für deine Mithilfe, denke mal, das Thema wird früher oder später einige Junx heimsuchen, da ist jede Hilfe willkommen!
Wir waren gestern nachmittag auch an der Motorhaube zugange, hat zwar so seine Zeit gedauert bis wir sie endlich gecknakt haben,sah ein wenig nach nem "Jugend-forscht"

Projekt aus, am Ende hat sie sich aber doch unserer Hartnäckigkeit gebeugt!
Zitat:
|
Zitat von E38data;70744[I
]...und so ging's: die linke Niere mit sanften “prügeln” nach innen schlagen ,danach macht es einmal klack(aber Vorsicht so das die klemmen nicht ab brechen)
und der crom ring fällt nach außen. dann das inner von der Niere vorsichtig heraus wurschteln!...[/i]
|
Genau so geht's am besten!..

...
Zitat:
|
...danach braucht man schlanke und starke finger (je nach dem wie schwergängig das schloss ist).hinter dem schloss ist ein kleiner hebel den man dann nach rechts drückt...
|
Mit dem gebogenen,dickeren Draht ist's auch möglich, fingerschonender obendrein!
Zitat:
bei dem andere schloss entweder am zwischen zug kräftig ziehen oder die gleiche Prozedur
wie oben beschrieben!!
|
Nicht ganz, beim Schloss auf der Fahrerseite (links) ist es 'n bischen tricky,dort am besten mit nem geraden Schraubenzieher oder nem Draht den Kugelkopf nach rechts drücken, also Richtung Blinker/Kotflügel.
Den rechten Kugelkopf hatten wir in 1 Minute ausgehakt, beim linken haben wir, 3 Mann, jeder jeweils für 10 Minuten "rumgestochert", bis einer von uns schliesslich in "Schwarze" getroffen hat!
Ein Gefühl wie Weihnachten als die Haube aufging, wusste schon garnicht mehr, wie mein Motor überhaupt aussieht!..
gruß + danke, fish