Probleme mit 740i E38
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern einen 740er EZ 09.1997 mit 120.000km und Steptronic gekauft. Schon mal vorweg: Das Fahrzeug ist in sehr gutem Pflegezustand, sodass ich den km-Stand nicht anzweifel.
Leider ist mir schon heute der Kühlerschlauch vom Kühler abgebrochen. Bemerkt habe ich das erst als mir angezeigt wurde *Kühlwassertemperatur*. Bin dann innerhalb ca 10-15s angehalten und habe den Motor abgestellt. Nun kommen natürlich bei mir ein paar Fragen auf:
1: Muß ich einen neuen/gebrauchten Kühler haben, oder gibt es einzelne Ersatzteile?
2: Gibt es Kühler die an dem Schlauchanschluß verstärkt sind, das soetwas ätzendes nicht wieder passiert?
3: Kann mir der Vorfall meine Zylinderkopfdichtung gekostet haben, oder können andere Schäden entstanden sein?
4: Was wird mir die Reparatur ca kosten?
5: Eine allgemeine Frage: Ist es möglich, das beim Abplatzen des Schlauches die Wassertemperatur absolut normal bleibt, und nur angezeigt wird *Kühlwasserstand*? Kann es sein, das der Wassertemperaturfühler nicht mehr mit Wasser im Kontakt ist?
Außerdem beschäftigen mich noch das Thema "Festigkeit der Ölpumpe" und ich habe mal was gelesen über das Versagen des Rückwärtsganges. (irgendwelche Kunststoffkügelchen, die man gegen Metallkügelchen tauschen kann)
Ist mein Fahrzeug davon betroffen und gibt es noch mehr Dinge, die man bei einem solchen Auto wissen sollte?
Ich hoffe das ihr mir bei meinen ganzen Fragen helfen könnt und bedanke mich schon jetzt für aussagekräftige Antworten.
MFG
|