Thema: Motorraum Getriebeölwechsel bei BMW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 06:38   #15
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von klein Diddl Beitrag anzeigen
Das freut mich das ich hier so eine nette Runde aufgemacht habe. Also rein rechnerisch ist das Getriebe jetzt bei ca. 100.000km gelaufen und ich habe im Sommer 2006 diese 5HP18 typischen Schaltabbrüche gehabt 4-5 Gang, danach das EPROM tauschen lassen. Dies brachte erst gar nix (BMW machen lassen), dann selbst ein Reset gemacht und es ging schon besser aber ab un zu noch ein Schaltabbruch. Jetzt nach dem Getriebeölwechsel schaltet er wieder butterweich und bisher auch kein lästiger Stoß mehr, Gott sei dank.

Also was ich dieser Diskussion entnehme ist:
5HP18 (neuere ich hab nen 04/94 EZ) haben eine Lebensdauer - Ölbefüllung und der Serviceplan von BMW sieht kein Wechsel vor.
Aber ich hab gelesen das von euch empfolen wird alle 80.000- 100.000 km das Öl doch zu wechseln klingt irgendwie auch besser als Lebensdauerbefüllung. Muss das Sieb denn auch mit gewechselt werden oder kann ich das auch beim nächsten ÖW machen?
Natürlich mit Sieb und Teilweise werden bei manchen Automaten div. Kügelchen getauscht.

Leider ist hier nur ZF in Dortmund zu Empfehlen

Beim freundlichen ist die Kompetenz was das Getriebe betrifft leider nicht sehr gut