Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2007, 11:00   #7
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hallo...

seit ein paar wochen hab ich das problem, das ab und zu nach dem starten das ABS und DSC lämpchen leuchtet. geht auch nicht mehr von alleine aus und ABS und DSC sind dann auch ohne funktion..

hab das bis jetzt noch nicht genauer verfolgt, da es beim nächsten sraten wieder für ein paar tage weg war.

heute wars dann wieder soweit. beide lämpchen haben geleuchtet. fuhr mit tempomat eingestellt auf ca 140km/h. auf einmal schaltet der wagen einen gang runter und beschleunigt wie wenn ich voll auf dem nippel stehen würde

da ich auf der landstraße unterwegs war, hab ich das ganze bei ca 180 mit nem beherzten tritt auf die bremse beendet. keine ahnung wie lange er weiter beschleunigt hätte.

hängen meine beiden probleme zusammen und weiss vielleicht einer wo der fehler liegt?

werde morgen wohl mal den freundlichen damit belästigen

mfg Benni

ps: bitte keine disskusionen über die geschwindigkeit

pps: mein telefon geht im sekundentakt an und aus. nervt höllisch. weiss dazu vielleicht jemand was zu tauschen ist?
Wahrscheinlich hängt das schon irgendwie zusammen, nur die selbständige Beschleunigung, (die das ganze ja auch erst gefährlich macht) stimmt sicher vom Tempomat, hatte exakt dieselben Symptome, Fehlerspeicher war leer, und hab als plausibelste Antwort das Steuergerät bekommen, ich hab dann gedacht, in Steuergerät steckt teuer, was auch stimmte und habs erstmal mit WD40 versucht, da der Gaszug vom Tempomat vielleicht korrodiert ist o.ä...und tatsächlich, als ich die Kontakte im Stecker mal mit etwas Kriechöl und den Bowdenzug zum Gashahn etwas geWD40ig hatte, lief der Krüppel wieder erstklassig, nur neulich auf der A2 hatte er mal kurz wieder so ´ne Anwandlung von Eigenleben, ist aber 2sek. danach abgebrochen...probiers mal aus, vielleicht reicht das ja schon...

Und die Problematik mit den Leuchten kommt, wie Du schon selber sagtest, wahrscheinlich vom Radsensor...ist ja auch ein Klassiker beim E39, hatte mein Kumpel erst kürzlich an seinem 528 Touring...

Gruss, Marcello