Hallo,
also wenn Du den Schaltknüppel nach links drückst, bist Du im Sportmodus. Erst wenn man dann nochmal nach vorne oder hinten drückt, ist man im manuellen Modus.
Die Drehzahlschwelle für eine Zurückschaltung im manuellen Modus liegt höher als in S oder D, deshalb kannst Du in M runterschalten. Das Getriebe ist so appliziert, dass es beim runterschalten eine gewisse Zeit in dem Gang bleiben kann. Bei der 4in1-Schaltung ist die Verweildauer im 1. Gang zu kurz und das Getriebe schaltet lieber in 2. Da kannst Du am Getriebe rumadaptieren so viel Du willst. Die Schaltkennlinien sind fest programmiert, es werden nur Schaltdrücke und in geringem Maße Schaltzeiten adaptiert. Die Schaltstrategien sind nicht veränderbar.
Sobald Du im Kickdown bist, wird ein festes Schaltprogramm abgefahren, was keiner Adaption unterliegt. Da gibt es feste Hoch- und Rückschaltpunkte.
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