Zitat:
Zitat von walja
Als ich ihn ein paar Tage später abholen wollte, war die Temperaturanzeige auf Maximum. Habe alles kontrolliert: Wasserpumpe hat nicht richtig funktioniert und der Viskolüfter auch nicht (das Thermostat war auch kaputt, wie sich später rausstellte) Habe das natürlich alles nicht bemerkt, weil wohl der Sensor für die Temperaturanzeige gezogen war. Ich habe mich beschwert - und habe ohne Murren eine neue Wasserpumpe, einen Viskolüfter und ein Termostat eingebaut bekommen!!
Valentin
|
Hallo Valentin,
oh, oh, oh, ich will ja nicht unken und Deine Besitzerfreude trüben....aaaaaaaber ich lese aus den obigen zitierten Zeilen heraus, daß die Wapu kaputt war bei Kauf und die Temp.-Nadel am oberen Anschlag war
Unsere R6 mit Alu-Köpfen sind leider extrem empfindlich auf jede mögliche, auch kurzzeitige Überhitzung. Das scheint aber bei Deinem Wagen bereits geschehen zu sein. Dadurch verzieht fast immer der Kopf und einige Tausend Kilometer später kannst Du die Uhr danach stellen, daß Deine Zylinderkopfdichtung durchgeht. Das habe ich leider auch hinter mir. Okay ZKD kann in dem Alter immer kommen, aber die wahrscheinliche erfolgte Überhitzung hat den ZKD-Schaden zu Folge wie das Amen in der Kirche. Gut, bei ZKD-Wechsel kann man den Kopf nachmessen und für ca. 60 Euro planen lassen. Aber eine solche Chose kostet ohne mittlere Motorrevision (Austausch von Nockenwelle, Kipphebel und Ölrohr) gut 7 Stunden Arbeit und 250 Euro Material.
Das nur zur Vorwarnung, damit es Dich nicht eiskalt und ganz ungelegen erwischt.... Trotz alledem wirst Du an dem Wagen viel Fahrfreude erleben und hier im Forum jede Menge Hilfe und Tipps bekommen.