Hi,
ich glaube Du missverstehst da etwas.
Der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, d.h. der Kompressor wird nur bei Bedarf angetrieben, ansonsten trennt die Kupplung und die Riemenscheibe ist quasi im "Leerlauf".
Dadurch sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe "steht".
Du kannst es einfach prüfen. Am besten mit einer 2. Person.
Diese soll bei laufendem Motor die Klima ein- und ausschalten, du hörst bei intakter Kupplung ein "Klack" und die Riemenscheibe dreht mit, da der Kompressor jetzt angetrieben wird.
Du kannst es auch alleine prüfen (dauert nur meist länger) und die Klima einschalten. Der Kompressor wird nicht durchgängig angetrieben, sondern nur soweit es zur Kühlung nötig ist (wie beim Kühlschrank).
Ab und zu hörst Du dann dieses "Klack" der Kupplung und kannst sehen wie sie ein- und auskuppelt.
Das Geräusch, das Du hörst könnte ein kaputtes Lager in der Kupplung sein.
Sollte der Kompressor festsitzen und die Kupplung geht rein, würde der Antriebsriemen laut pfeifen und evtl. sogar der Motor im Leerlauf absterben.
Die Spannung für den Riemen wird automatisch über einen Spanner vorgegeben, es ist normal, dass der Riemen leicht "vibriert. Sollte der Spanner defekt sein und der Riemen zu lose, würdest Du wieder das Pfeifen/Quitschen des Riemens hören, aber kein "schleifendes" Geräusch.
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