Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 10:47   #20
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Martin740i Beitrag anzeigen
Naja, immer dieselbe Strecke gefahren: zunächst 80km Landstraße, dann 75km Autobahn (statt max 11 Liter dann 13) und umgekehrt (statt maximal 13 Liter nachher 15). Auf der Landstraße stets dieselben Verbrauchswerte angezeigt (laut Bordcomputer), auf der Autobahn (immer zügig unterwegs) 20% Mehrverbrauch (bei jeder Art von Witterungsverhältnissen).
Ok, das hat aber dann nichts mit Vollast zu tun, oder? Ich meine nur weil Du was über 20% Mehrverbrauch bei Vollast geschrieben hast... Aber den Mehrverbrauch an sich glaub ich sofort.

In der AMS (oder war's die Autozeitung?) wurde vor Jahren mal ein Test mit ganz normalen Ersatzschalldämpfern an einem Golf 3 durchgeführt. Also keine Sportschalldämpfer sondern diese ABE Serien-Ersatzauspuff! Fast alle Anlagen hatten enorm weite Streuung bei der Motorleistung zur Folge. Bei einer Auspuffanlage war die Abweichung fast 20% beim Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich Dementsprechend deutlich der Mehrverbrauch.


Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
@Robert

naja, abgefallen ist bis jetzt bei keinem irgendwas, und Mehrverbrauch hamma auch nicht, was soll denn so ganz besonders negatives kommen, bitte mal erläutern, ich kann mir da ehrlich gesagt nichts vorstellen, weil es einen Part der Anlage betrifft, die für den "Fluss" nicht mehr relevant ist...
Gruss, Marcello

Über "abfallen von Teilen" hat auch niemand was gesagt, darum gehts ja auch nicht. Ausräumen und Umbasteln von Endschalldämpfern kann zu Mehrverbrauch, Leistungseinbruch und im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Im ungünstigen Fall blockieren sich Abgassäulen im Auspuff gegenseitig und verhindern ein Ausströmen. Dadurch kann man einen Motor bei Vollgas auf der Autobahn - im ungünstigen Fall - sogar zerstören. Bei Motorrädern kommt sowas übrigens bei "Hobbytunern" relativ häufig vor. Durch das Entfernen von Auspuffelementen, die beabsichtigt einen Staudruck erzeugen sollen kann der Motor abmagern und überhitzen. Kein Schmäh sondern selbst an meinem Motorrad (805ccm, 2 Zyl., 4T) erlebt. Simples Abfräsen von den fetten Schweißnähten in der Rohrführung hatte Abmagern zur Folge und die Kiste lief nicht mehr richtig, durch nachjustieren des Gemisches jetzt allerdings besser als je zuvor...


Wenn Martin schreibt daß sich bei seinem "alten 535i E34 der Verbrauch nach Einbau eines Supersportendschalldämpfers" ... "um 20% erhöht hatte" dann ist das ja ein SEHR deutliches Zeichen dafür, welchen enormen Einfluß ein nicht angepasster Endschalldämpfer auf einen Motor haben kann, oder nicht?


Gruß
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten