Hallo, nur zum Verständnis...hast Du den Motor noch laufen lassen, als die Temperatur im roten bereich war...? Da müsste eigentlich eine Warnung kommen die darauf hinweist, schleunigst den Motor abzustellen...
Was meinst Du mit Ventilsitz "gesprungen", etwa einen Riss im Zylinder, oder wie?
Woher wusstest Du denn, das der 5.Zyl bereits zuvor keine Kompression hatte...
Ich kann mir das eigentlich technisch unmöglich vorstellen, das die Gaszündung Risse hervorruft, es gibt nur ein sog. "Backfire", wo sich das Gas nicht in die Brennräume entzündet, sondern in den Ansaugtrakt zurück, und bei Motoren mit Kunststoffansaugbrücke (z.B BMW E38) diese halt schlimmstenfalls anschmelzen können, ist aber eigentlich nur bei den älteren Venturi-Sytemen so...und hat garnichts mit den Zylindern zutun...
Also bevor ein Zylinder, oder der Zylinderkopf bricht, hauts eigentlich erst die ZKD durch, es sei denn, bei Dir wärs soo heiss, das beides gleichzeitig kam...
Fakt ist allerdings, dass die mittleren Zylinder/Bank nicht ausreichend gekühlt werden und daher eine viel höhere Belastung ausgesetzt sind...
Erläuter doch mal etwas den genauen Schaden...aus deiner Beschreibung werd´ich nicht ganz schlau...
Gruss, Marcello