Zitat:
Daß sich bei Deinem E34 bei Vollast die Verbrauchswerte verschlechtert haben wird so nicht feststellbar sein. Wie hast Du die 20% gemessen? Eine Tankfüllung Vollgas mit Sportauspuff und eine ohne Sportauspuff Geht eher nicht, oder? Vor allem ist die Auswirkung gerade bei Vollast nicht vorhanden, denn der Uralt 535i hatte meines Wissens eine recht simple Vollastanreicherung ab 4500 Umin. Da war dann die Lamdaregelung gar nicht aktiv.
|
Naja, immer dieselbe Strecke gefahren: zunächst 80km Landstraße, dann 75km Autobahn (statt max 11 Liter dann 13) und umgekehrt (statt maximal 13 Liter nachher 15). Auf der Landstraße stets dieselben Verbrauchswerte angezeigt (laut Bordcomputer), auf der Autobahn (immer zügig unterwegs) 20% Mehrverbrauch (bei jeder Art von Witterungsverhältnissen). Anlage auf Undichtigkeiten überprüfen lassen --> alles dicht gewesen, Fehlerspeicherauslese war auch negativ / BMW hatte darüberhinaus keine Unstimmigkeiten erkennen können. Aber Supersport ist wohl auch ganz großer Schrott.
Ich packe mir dann wahrscheinlich in Kürze mal eine Eisenmannauspuffanlage drunter und harre der Verbräuche, die kommen.
Vielen Dank schon einmal allen für die bereits geschriebenen Antworten!