Hallo,
also, wenn das Rasseln von vorne (Steuerkette) kommt, dann ist es meist nicht mit dem Spannerwechsel getan. Meiner hat auch ein Rasseln, wenn er kalt gestartet wird. Ich habe daraufhin den Spanner getauscht (50,-Euro und mit Suchen der Schrauben etwa 1 Stunde arbeit). Es wurde etwas leiser, hat aber nicht wirklich was geändert.
Da das Rasseln aber nach den ersten Motorumdrehungen weg ist, habe ich weiterhin nix gemacht. Wie gesagt, beim Kauf hatte ich etwa 200.000 km drauf und jetzt nach weiteren 100.000 km Rasseln hat sich nix geändert. Es rasselt nicht weniger und nicht mehr.
Problem ist einfach, dass sich die Kette im Laufe der Zeit längt. Bei einem Motor mit über 200.000 km ist sie eben etwas länger als neu. Wenn es aber im Betrieb nicht (wirklich gar nicht!!!) rasselt, würde ich es erst mal ignorieren, aber weiter beobachten. Es handelt sich immerhin um eine dicke Duplexkette, die reißt nicht mal eben so. Wenn es zu Kettenrissen kommt, behaupte ich mal, dass die von der losegerappelten Ölpumpe kommen.
Fazit: erst mal nix machen, beobachten und vor allem beim neuen Auto nachschauen, ob die Ölpumpe fest ist!!!
Gruß,
Christian.