Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2007, 22:51   #436
Ralph260260
† 31.07.2017

Benutzerbild von Ralph260260

Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Breites Grinsen USB und COM Port

Hallo Leute,

bitte Steinigt mich jetzt bitte nicht aufgrund meines "Gelaberes" mit entsprechendem PC-Halbwissen.

Ich habe ca. 1 Seite vorher über die "Exclusiv-Belegung" eines COM1 Port mit Pgms wie Acti.-Syn.c , P.lm - Syn.c oder anderen Programmen berichtet.

Nachdem ich in allen Pgms auf dem PC wo irgendwie COM-Ports einzustellen waren auf einen anderen als COM1 geschaltet habe und dann erst die Software um einen Gas-Rechner auszulesen - konnte ich endlich den COM1 frei einstellen und mit der Software auslesen und es ging sofort. Das war auf meinem alten Schlepptop mit PIII Win200. und PortReplikator.

Nun habe ich diese Software zum Spaß auf meinem Neuen USB-Schlepptop (einfach ohne Verbindungskabel) gestartet und wieder schlägt die GAS-Software mir als nächsten freien COM-Port einen anderen als COM1 vor.
Irgenwo steht aber, das diese Software meist nur einwandfrei mit COM1 funktioniert. So also ist auf dem neuen Rechner auch Software installiert, welche sich auch ungestartet und ungenutzt eine COM1... "krallt".

Ich denke Jemand, der sich in den unterirdischen Gängen der WIN-Umgebung besonders besser im System-Pgm-Steuerung auskennt - kennt den Kniff, wie ich die COM1 frei bekomme - ich kenn diese Internas leider nicht.
Aber in dieser Richtung sollte man auf jeden Fall weitersuchen, bevor man USB-Adapter der Reihe nach kauft.

Falls mein Interface auch mal bei mir eintrifft (ich hoffe ich werde nicht der Letzte in der Lieferung sein - da ich nur noch diese Woche "Urlaub" habe) , werde ich sofort berichten, wie es mir dann ergangen ist.

Ralph

LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten