Zitat:
Zitat von tomgos
Ich trau mich gar nicht zu fragen - was kostet denn so ein Steuergerät?
Nebenbei bemerkt, heute ist mal wieder alles i.O. Leuchten gehen aus und alles gut. Dennoch, ich mag es nicht, wenn ich immer wieder mit so blöden Fehlern konfrontiert werde.
|
Meine Geschichte,
war beim Freundlichen wegen Ersatzteile für meinem 3er BMW, starte den 7er und es leuchtet ABS/DSC, hatte dieses Problem noch nie!
Naja, also nicht nachhause sondern sofort Fehlerspeicher auslesen,
Der Freundliche kann den Fehler nicht auslesen da er nicht reinkommt, Steuergerät kaputt!
€600,- laut BMW, habe mir gedacht das bekommst sicher billiger und hab mir mal die Teilenummer geben lassen.
Also in Deutschland bekommt man so ein Steuergerät um €418,-(ebay gewerblicher Händler und das Ding ist neu)
Hab noch nach gebrauchten Steuergeräten gesucht, aber man bekommt fast nur ABS/ASC Steuergeräte.
Habe aber jetzt ein Steuergerät aus einem Unfallwagen (e39) gefunden Bj. 2004, hat mir ein Freund besorgt, werde es Freitag einbauen.
Bin dann 15km nachhause gefahren und hatte folgende Fehler, ausfall Tacho, KM Zähler und ab und zu Anzeige Getriebenotprogramm.
Habe das Auto nächsten Tag wieder gestartet und keine Fehlermeldung, bin dann 2KM gefahren, Motor aus, Motor starten und wieder die gleichen Probleme.
Hoffe das am Freitag wieder alles in Ordnung ist!
gruß