Zitat:
Zitat von Ice-T
Test der FH Nürnberg
Hier das Fazit des Tests - detaillierte Erläuterungen unter obigem Link.
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Gerade Shell
V-Power verspricht ein verbessertes Beschleuni-
gungsvermögen, erreichte im Test jedoch das
schlechteste Testergebnis.
5. Fazit
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden
Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,
Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder
Performancegewinn bringt. Die festgestellten Diffe-
renzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messge-
nauigkeitsgrenze. Leistungsmäßig war der Refe-
renzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso
98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von
Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren
Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraft-
stoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare
Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem
Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der
Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weni-
ger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine
noch geringere Auswirkung zu erwarten.
|
Vielen Dank für den Link!
Damit ist ja wohl alles klar. Zumindest gegenüber 98er Super Plus.
Gibts so eine Untersuchung auch mit anderen Spritsorten (Normalosprit oder Super95 etc)?
Servus
Robert