Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 10:01   #6
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Was sicher scheint, ist , das es sich wieder um eine völlig neue Generation von Boardelektronik handelt, inkompatibel mit Allem, was vorher war.
Moin,
einen Vorgeschmack davon bietet ja der neue X5, wo das Fahrwerk über ein neues Bussystem (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FlexRay)mit deutlich höheren Übertragungsraten läuft.

Unter den vermeintlichen Standards fällt mir grade im Bereich E65 immer wieder der MOST-Bus ein, der ja mal als gemeinsame Schnittstelle zwischen Multimedia/Kommunikationskomponentenherstellern & einigen Automobilherstellern verabschiedet wurde.
Die "Undurchdringlichkeit" dieses Busses im Bereich Komponentennachrüstung ist ja schon sprichwörtlich.

Und (passend zu Deiner Leasingsinnfrage): Wenn im NW-Geschäft nix zu holen ist, dann umso mehr im Service und da möchte man es nun mal nicht jedem Krauter überlassen.
Ich weiß nicht, wie hoch die Nachrüstungsproblematik der kleinen Händler in Sachen X5 ist, aber ich bin der Meinung, daß mit Einführung des neuen 7ers sich bei BMW möglicherweise auch vertrieblich etwas tut, was eine Abkehr des Nebeneinanders dieser Baureihen im Showroom darstellt.

EDIT:
Ich war grade zufällig bei unserer einzigen Vertragswerkstatt für BMW und hab' da mal den Cheffe gefragt:
Das Servicekonzept 2008 greift bereits beim neuen X5. Die dort erforderliche Aufrüstung hält sich nach seinen Aussagen "in Grenzen": Kein klimatisierter Serverraum (der Keller tuts auch), Finanzaufwand in Sachen Computerhardware etwas über 30TEUR, sowie die Eingangs erwähnten "Spezialwerkzeuge".
Allerdings hat er eingeräumt, daß mittelbar (X5 / 7er / 5er Nachfolgemodelle) auch insgesamt 50TEUR fällig werden.
Aber sein Gesichtsausdruck war nicht wirklich sauer darüber, was mich gewundert hat. Vielleicht greift BMW den "willigen" Händlern ja auch unter die Arme und bietet eine Finanzierung an?

Geändert von pille (02.05.2007 um 11:56 Uhr). Grund: Ergänzung
  Antwort Mit Zitat antworten