Thema: Motorraum Motorschaden durch lpg?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 09:00   #14
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von V8 lpg Beitrag anzeigen
Hallo an alle

Ich verfolge dieses Forum als passiver Leser schon recht lange, habe aber erst jetzt ein Problem bzw. eine Frage und erhoffe mir von euch Hilfe.

Es geht um den Kompressionsdruck. Ich habe diesen mittels Messgerät ermittelt, aber leider feststellen müssen, dass er nicht in allen Zylindern gleich ist. In 5 Zylindern beträgt er 10-11 bar, in den 3 weiteren nur 7-8 bar.

Kann es sein, dass einige Ventile durch das etwas heißer verbrennende LPG Gas beschädigt wurden. Der Motor, ein M62, hat ca. 160 tkm gelaufen. Davon 90 tkm auf LPG.

Hat jemand Daten in welchem Bereich der Kompressionsdruck liegen sollte?

Schon mal vielen Dank für die Bemühungen.
Interessant wäre mal zu wissen, welche Zylinder konkret betroffen sind, es ist Fakt, dass Gas nicht so gute Kühleigenschaften wie Benzin hat, und gerade beim V8 die mittleren Zylinder/Bank nicht so gut gekühlt werden, wie die äusseren, daher ist ein Zylinderschaden bzw. auch ZKD Schaden durch Gasbetrieb absolut plausibel und genau das ist übrigens ein grosses Problem bei den 430er und 500er von Benz...meistens tritt sowas nach einem sehr langen Betrieb auf Gas ein, >100.000 km, und daher ist die Empfehlung, zwischendrin auch mal einige Zeit (ca. 1000 km) nur auf Benzinbetrieb zu fahren...schreib doch mal, was für eine Anlage du hast...

Gruss nach Lemgo
Marcello

(schick mir doch mal U2U eine Nachricht, dann kann ich mal einen Blick auf deine Anlage werfen, wenn Du möchtest, ist ja umme Ecke!)