Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2007, 00:17   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Apollo

Sorry, ich habe das wohl von Dir falsch interpretiert, ich hatte das so aufgefaßt, daß Du es Dir nicht erklären kannst, das das Geräusch weg ist, wenn der Riemen runter ist.

@ Sponge

Profi: 2 - 3 h Arbeit = 200 -300 € Lohn plus Material

aber wenn Du die Lima rausbekommen hast, dann dürftest Du das andere auch schaffen.

Die Dehnschrauben sind für den Drehschwingungsdämpfer (die große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, Gewicht ca. 10 kg, Kostenpunkt: 400-600 €, deshalb nicht kaputt machen)

Thermostatgehäuse und Thermostat brauchst Du nicht zu erneuern, aber die muß man von der alten auf die neue umbauen. Dabei erneuert man aber den O-Ring.

Die O-Ringe siehst Du sehr schön auf dem Foto von meiner Checkanleitung für die Wapu unter Tipps & Tricks = T&T.

Bervor Du aber die Wapu rausschmeißt, schau mal die Bohrung an (siehe meinen Beitrag unter T&T).

Gegen unrunden Motorlauf hilft ein Chiptausch (für's Steuergerät Motronic oder EGS nicht die Bohne).

Unrunder Motorlauf im Leerlauf beim V8 kommt meist von folgenden Dingen:

1. Falschluft (fast immer Ventildeckeldichtung oder/und die 22 Haubendichtungen der 22 Ventildeckelschrauben oder/und Ansaugtrakt nach Luftmassenmesser und/oder Kurbelgehäuseentlüftungsmembran)
2. und/oder defekte Zündspulen, alte Kerzen, Öl im Kerzenraum wegen Ventildeckeldichtung hart & spröde
3. verschlissene Lambdasonden

Gruß

Haryr
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten