Thema: franz. Auto mein neuer 7er.... :-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 16:38   #10
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Also dieser Thread ist schon etwas älter, habe ihn aber eben erst entdeckt. Da ich sowohl Peugeot 407 als auch 7er fahre (ok, "nur E32"), will ich mal meinen Senf dazu geben. Meine Eltern haben bisher schon 12 Peugeot's gehabt (205, 309, 405, 2x406, 106, 307), mien erstes Auto war ein 307 HDi 90, das zweite nun der 407 HDi 136 mit allen Extras die's zurzeit bei peugeot gibt (ausser doppelverglasung). Und ich muss sagen, die Qualität hat nie enttäuscht. Der 407 ist sehr zuverlässig, der Diesel kräftig genug (in vielen Situationen dem E32 V8 hoch überlegen), das Motorgeräusch sehr leise (bei weitem viel leiser als die TDI's, was aber bekannt sein dürfte). Was die Ausstattung angeht, vermisse ich auch nichts. Das ab Werk eingebaute JBL Soundsystem beeindruckt Mitfahrer immer noch. Das RT3 Infosystem standardmässig mit Telefon, Sprachsteuerung, Navi, CD-Wechsler und und und... ist auch ausserordentlich praktisch. Die vielen Bedienknöpfe auf der Mittelkonsole werden in vielen Zeitschriften immer wieder bemänged. Ich hingegen finde sie sehr praktisch (viel praktischer jedenfalls als jedes I-Drive), da man immer direkt auf fast jede Funktion zugreifen kann ohne durch lästige Menüs zu scrollen.

Verschiedene Aussagen hier wie "ein Franzose kommt mir nicht ins Haus..." halte ich für Aussagen, die nur von Leuten mit zu vielen Vorurteilen kommen können. Es wurde ja hier schon öfters gesagt, die PSA Dieselmotoren sind seit Ewigkeiten für ihre Qualität bekannt. Ausserdem sind auch viele bahnbrechende Techniken von Peugeot im Dieselbereich eingeführt worden (da wäre zum Beispiel der 604 als erster PKW mit Turbodieselmotor, oder der FAP Filter...). Nicht zuletzt sind es die Franzosen gewesen, die als erstes 5 Sterne beim NCAP erreicht haben.

Also ich bin wirklich auch von BMW begeistert (schon immer), aber ich weiss auch, dass andere Marken nicht weniger gut sind. Was mir noch aufgefallen ist, der Arroganz verschiedener BMW Filialen bin noch in keiner Peugeot Werkstatt begegnet. Service war immer gut. Bis der Neuwagen da war, hab ich jedes Mal einen kostenlosen Leihwagen bekommen (mit dem letzten hab' ich vor 2 Jahren sogar 15000 km gemacht). Meine Eltern durften sich nach einem fremdverschuldeten Unfall an ihrem 406 (Totalschaden) damals sogar einen von 3 NEUWAGEN ! aus dem Showroom auswählen, für die Zeit bis der neue geliefert wurde. Also da würde ich mal gerne wissen, wann BMW sowas machen würde.

Und zum Thema Ersatzteile... warum sollen die bei Peugeot teurer sein als sonst irgendwo ? Ich habe auf beiden Autos jeweils 3 Jahre Garantie gehabt (2 Jahre Standart + 1 Jahr zusätzlich für ca. 300 Euro). Noch nie habe ich für irgendeinen defekt etwas bezahlen müssen.

Also wer sich einen 407 holen will, der kann es meiner Meinung nach jedenfalls mit ruhigem Gewissen tun. Ein Klasse Auto. Und der 2,7 V6 HDi ist wirklich erste Sahne. Da gibst nicht die Probleme wie bei einem viel teuren 530d wo Turbos sich reihenweise verabschieden oder Spähne im Tank zu finden sind.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten