Zitat:
Zitat von christian 72
Hallo Sprachdedektiv!
Frag mal deine Werkstatt welche Kupplung sie denn vor Ort an einem Automatikgetriebe wechseln wollen? Ein Automatikgetriebe hat doch gar keine Kupplung im herkömmlichen Sinne! Geht deine EML Lampe aus? Arbeiten beide Drosselklappen sauber? Zeigt das CC Notlaufprogramm -Getriebe an? Und folgendes: Du hast keinen 5. Gang! Du hast ein 4 HP 24 Automatikgetriebe von ZF verbaut, es sei denn, du hast auf manuelle Schaltung umgebaut,wobei dann aber die Sache mit dem nur im 5. Gang fahren ( den du ja beim Automatik nicht hast ) ja auch quatsch wäre! Hast du dein Automatikgetriebe - regelmäßig - gewartet? Das heißt, spätestens(!) alle 60 000 Km ATF und Filterwechsel? MfG
|
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Deine Fragen beantworte ich rückläufig: Die Wartung des Automatigetriebes ist ordnungsgemäß bei den regelmläßigen Inspektionen erfolgt. Allerdings hatte das Fahrzeug lange Standzeiten. Das Automatikgetriebe befindet sich im Originalzustand.
Die Drosselkappen scheinen sauber zu arbeiten. Das CC zeigte früher, als die Probleme zuerst auftraten, manchmal kurzzeitig "Getriebeprogramm" an. In letzter Zeit aber gar nicht mehr. Die EML-Lampe geht während der Fahrt aus, wie es sein soll.
Während das Fahrzeug aber früher nach 1 bis 3 Neustarts fast normal fuhr, läßt es sich jetzt nur noch konstant mit 10 bis maximal 20 km/h bewegen.
Meine lokale Werkstatt tippt auf einen Funktionsfehler der Wandlerkupplung und bittet mich, diese Info an Euch weiter zu geben.
Noch mal ganz herzlichen Dank!!
MfG
Sprachdetektiv