Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 23:06   #60
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Jippie, @all,
============

der CO2-Test sollte nach vorheriger Absprache sicherlich mehr oder weniger
auf die Schnelle gehen können. Das ist kein großes Ding. Das mit dem Farb-
eindringverfahren ist da erheblich aufwändiger. Das müssen die Zylinderköpfe
runter, alles muss richtig sauer und fettfrei gemacht werden (Bremsenreiniger,
Spezialreiniger), dann kommt ein "Farbspray" (meist Rot) drauf, dass lässt
man einziehen, danach wird alles ganz ordentlich wieder gesäubert und dann
kommt ein weiteres Spray (meist weis) dadrauf und dann muss man ein wenig
warten.

Wenn du ein Haarriss hast, wird dieser dann deutlich in der weisen Schicht
sichtbar und du weist Bescheid, dass du einen Haarriss hast. (so musst du
dir das vorstellen...)

Ein CO2-Test ist ganz schnell, einfach und dürfte auch nicht viel kosten.
Den solltest du mal machen lassen, bevor du weitere Maßnahmen ergreifst.
Parallel würde ich aber das Thema mit dem Verdampfer nicht aus dem Auge
verlieren. Das wäre auch eine einfach Ursache. Ich drück dir die Daumen,
dass du zum Schluss da doch noch gut raus kommst.


Das mit dem grundsätzlichen absenken der Kühlmitteltemperatur ist auch
ein interessanter Ansatz, den man sich mal genauer überlegen sollte. (Es
sollte aber klar sein, dass bei so einem Eingriff die BE erlöschen wird. Wer
sollte das aber wann feststellen? Für das Gesamtsystem Fahrzeug wäre
es sicherlich nicht schlecht, wenn es nicht ganz so heiß betrieben würde.)


LG,
Andreas...


P.S.: Wenn du möchtest, kann ich dir bei einem der nächsten Stammtische
ein paar Bilder zeigen, wo ich, im Zusammenhang mit einer Begutachtung, mit
dem Farbeindringverfahren Schweißnähte an Fahrzeugachsen auf Haarrisse
untersucht habe. (Ist ein rießen Aufwand...)
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten