Zitat:
Zitat von rubin
Also Stefan,
leider und o-freude - ich hab jetzt wirklich ein RM23 und stelle beim aufmachen fest, du hast entweder ein RM24, oder wir haben 2 verschiedene Serien.
Ich werde morgen mich mal hinsetzen und nachkucken.
Habe gerade des Prob, oh-mein MK3 funzt  - aber mein neues 16zu9 zeigt nur ein 4:3 Bild 
|
Hallo rubin,
ja - meines ist ein BM24... ich wusste gar nicht, dass es ein (B?)M23 gibt. Wenn es sich so verhält, wie beim BM54 zum BM53, dann stünde die "3" für die Exportversion (hat m.E. irgendwas mit TMS oder so zu tun, was wohl in den USA anders läuft...). Wäre das auch bei unseren Versionen so, dann wird sich da im Innenleben kein großer Unterschied ergeben.
Ich hatte übrigens die Lötstellen mal probehalber getrennt (meine vermutete Verbindung des Mono-TV-Eingangs): Tatsächlich kam der Ton vom TV nur noch von einer Seite! Ich denke also, wir haben die Leitung und die "Brücke" gefunden! Was aber nicht ging, war ein anderes Tonsignal an den beiden Leitungen!

[[
Nun vermute ich, dass das TV-Modul an das RM irgendein Signal ausgibt, wenn Ton zum (TV-) Bild zu übertragen ist (und ansonsten "stumm" schaltet). Nun müsste man also noch schauen, ob man dieses Signal irgendwie überlisten kann.** ]]Alles nicht so einfach... vielleicht findest Du ja noch etwas heraus.
Tja - und zu dem MK3 habe ich leider nur den Rat zur Hand, beim Freundlichen zwecks Umcodierung vorbeizuschauen. MK3 kann jedenfalls auch 16zu9...