Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 10:38   #8
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Also, zu einen ist ein Kühler immer im weitesten Sinne ein Verschleißteil.

BMW rechnet mit 5 Jahren oder 100.000 Kilometern. der Hersteller Behr gibt die Lebensdauer mit ca. 7 Jahren an. Da bei unseren Bimmern die Temperaturen sehr viel höher sind als bei anderen Autos, ist das Kühlsystem aufgrund des damit verbundenen Drucks und poröser Plastik-Teile schneller hinüber als bei anderen Fahrzeugen. Ein defekter zehn Jahre alter Kühler wäre somit überhaupt keine Seltenheit beim E38.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es abei Dir am Kühler selbst liegt.

Ob das Thermostat arbeitet kannst Du leicht testen.

Wenn der Motor läuft und warm wird, wird auch der dicke ankommende Schlauch oben am Kühler heiß. Der unten abgehende Schlauch wird aber nur leicht warm. Wenn das Thermostat dann bei ca. 105 Grad schaltet, fließt das bis dahin nur vor dem Kühler gestaute Wasser durch den Kühler und Du merkst dann, wie der untere Schlauch ebenso deutlich heißer wird als zuvor.

Hast Du mit dem Ausgleichsbehälter auch den Deckel getauscht?
Der hat ja eine Ventilfunktion für Überdruck und überschüssiges Wasser bei Überfüllung.

Mal vorausgesetzt dass der Deckel ok ist, dann wäre interessant, ob Dir der Kühler überkocht und Wasser aus dem Deckel gedrückt wird.

Mir fallen zu Deinem Problem noch zwei Dinge ein: Erstens könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, weshalb heisses Abgas ins Kühlwasser gedrückt wird. Diese Diagnose hatte ich leider kürzlich, nachdem ich ebenfalls das komplette Kühlsystem durchgetauscht hatte und der Fehler immernoch nicht weg war. Mit der neuen ZKD ist nun alles ok.
Bevor Du Dich aber auch sowas einlässt solltest Du ganz sicher gehen. Ist nämlich ein teuerer Spaß.

Zweitens: Vor einigen Wochen bin ich hier auf einen für alle Gasfahrer interessanten Thread gestoßen, der auch in die Richtung Deiner Fehler-Symptomatik geht. Guck mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=69342

Zu diesem Fehler solltest Du mal prüfen, ob Dein Wagen die gleichen Probleme macht, wenn er auf Benzin läuft.
Ist das Problem dann nicht vorhanden, liegt es an der Gasanlage.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten