Zitat:
Zitat von jensputzier
Also der Kritik an den Lenkrädern schließe ich mich an. Ich hatte in meinem ersten e65 das Serienlenkrad und jetzt das Sportlenkrad. Beide liegen wegen der Drucktasten miserabel in der Hand und die Lederqualität ist naja....
Unser Audi Q7 zeigt mal wie es geht, sowohl in Form, als auch in Lederqualität.
Jedesmal, wenn ich einen 3er fahre, frage ich mich, ob man nicht das Lenkrad vom 3er in den 7er bauen kann.
Das beste Lenkrad, was ich jemals hatte, war das Momo F1 Lenkrad, daß ich in meinen ersten gebrauchten Golf 1 eingebaut habe. Das war mit Abstand der ergonomischste und bequemste Lenkradkranz überhaupt.
Gibt es eigentlich überhaupt andere Lenkräder für den e65? Diese Drucktatsen zum Schalten (abgesehen davon, daß man sie fast nie braucht, sind sie so unergonomisch, daß man nicht mal Lust zum Schalten bekommt) könnte man glatt weglassen.
Was das beheizte Lenkrad angeht, so ist das nett, allerdings kann man das beheizte vom unbeheizten alleine daran erkennen, daß sich die Heizdrähte unter dem Lederbezug durchdrücken.
|
Stimmt. Diese maximal bescheuerten Drucktasten hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze sie zwar hin und wieder auf der AB bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, um ohne stark bremsen zu müssen langsamer zu werden - aber entworfen hat das ganz eindeutig ein Ergonomie-Allergiker.
Frustrierend ist wirklich auch, dass man praktisch überall gescheite Lenkräder bekommt, egal ob VW, Audi, Mercedes... oder eben innerhalb der anderen BMW-Baureihen, nur nicht beim 7er.
Ich versteh's nicht, ehrlich nicht. Das Lenkrad ist das Teil am Auto, das man mit Abstand am meisten benutzt. Geärgert hatte ich mich schon beim jetzigen 7er darüber, mich seither aber nicht mehr damit beschäftigt. Nun überlege ich, einen neuen anzuschaffen und muss feststellen, dass da
immer noch nichts vernünftiges angeboten wird. Gibzjagarnich...
