Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo jayjay!
Klar kann ich Dir dazu etwas sagen!
Die Valvetronic-Motoren haben im Ansaugtrakt KEINEN Unterdruck, weil die Luftzufuhr NICHT über eine Drosselklappe gesteuert wird - sondern NUR über den variablen Einlass-Ventilhub! (wenn ich mich recht erinnere, dann variiert der zwischen 0,3 mm und knapp 3 mm !)
Deshalb muss das Gas unmittelbar VOR den Einlassventilen zugegeben werden. ("unmittelbar" bedeutet : Die Gasauslassöffnung darf nicht mehr als 5 mm vom Einlassventil entfernt sein!)
Und alle Anlagen, die den Unterdruck im Ansaugtrakt zur Steuerung benötigen sehen dann SEHR ALT aus!
Aus diesem Grund behaupten einige Umrüster, dass die Valvetronic-Motore von BMW nicht umgerüstet werden können.
Diese Aussage ist definitiv FALSCH!
Sie können es nur nicht - also lass dann gleich die Finger von ihnen und mach einen weiten Bogen um sie....
Zum Beispiel BMW Kohl in der Filiale Aachen-Laurensberg (und NUR in dieser Filiale !!! Meister: Winfried Baltruweit !) die können es! Kannst einfach dort mal anrufen.
Die bauen mit Erfolg auch in die Valvetronic-Motoren Prins-Anlagen ein.
Und man muss beim E65 genau schauen, wo man das heiße Wasser zum Erwärmen der Verdampfer abzapft und wo es wieder in den Kühlkreislauf zurückgespeist wird - ist ein wenig kniffelig!
mfg
peter
|
Hallo Peter,
Vielen Dank für die Ausführliche Information!
Werd dort morgen direkt mal anrufen und dir dann berichten.
Gruß
JayJay