Thema: Motorraum Anleitung Motoröl-Wechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 10:28   #17
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von marode Beitrag anzeigen
so, habe heute bei meinem Freund den Ölwechsel gemacht, besser gesagt er hat ihn gemacht und ich hab zugeschaut. Er ist nämlich ein absoluter Profi und kennt sich mit allen möglichen Autos aus. Trotzdem war es mir wichtig zu wissen ob es irgendwas Spezifisches zu beachten gibt beim 7er. Herzlichen Dank für alle konstruktiven Antworten, insbesondere an "V8". Jetzt weiss ich auch wie es geht. Viel falsch machen kann man wirklich nicht wenn man weiss worauf zu achten ist. Wir haben das Altöl schön lange abtropfen lassen was in Werkstätten sicher nicht der Fall ist. Reingegangen sind dann 7,2 Liter wobei die Markierung am Ölstab dann etwas über Mitte lag. Für den Filtereinsatz (11427510717) habe ich bei BMW Österreich 12,50 und für die Ablassschraube (11131742994) 1,95 gezahlt. Das vollsyntetische Öl habe ich diesmal für lau bekommen (Grosshandelspreis 3 bis 4 Euro pro Liter aus 60 Liter Fass). Was aufgefallen ist, ist dass die Original-Ablassschraube doppelt so lang (und hohl ist) wie die, die ich bei BMW bekommen habe. Konnte aber die Originalschraube mit neuem Kupfering eh problemlos wieder verwenden.
Gern geschehen , den nächsten kannst Du dann selber machen

Aber füll doch noch deinen Avatar etwas ausführlicher aus, hab nicht gewusst, dass Du ein Ösi bist...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten