Hallo TIMI-75,
das mit dem 4. und 8. Zylinder habe ich auch schon mal von einem BMW Mechaniker gehört ob da wirklich was dran ist kann ich nicht sagen. Dieses Problem hatten mehr die Amis da dort anderer Sprit getankt wird.
Das die hinteren Kerzen verölt sind ist beim M60 darauf zurückzuführen das in dem hinteren Bereich der Ansaugbrücke die Luft schlechter zirkuliert. Sprich die angesaugte Luft gelangt nur auf die vordern Zylindern. Daher verbrennen die hinteren 2 schlechter.
Beim nachfolger M62 wurden einig Änderungen an der Ansaugbrücke vorgenommen. Hier ist nun ein Rohr seitlich angebracht so das die Luft in der gesamten Ansaugbrücke zirkuliert. Da das Rohr von der Drosselklappe bis zur Membran auf der anderen Seite geht. Die unverbrannte Luft kann sich nicht mehr im hinteren Teil sammeln.
Unrunder Leerlauf kann auch von der Membran oder Flaschluft kommen.
Hier gibt es gerade beim M60 durch den Kettenkasten und der damit verbundenen vielen Dichtungen genügend Fehlerquellen.
Des weiteren ist es wichtig das die Drosselklappe immer einen kleinen Spalt offen ist ! Das entsprechende Drosselklappen Poti muss ebenfalls innerhalb der Parameter eingestellt sein.
Wenn du das alles kontrolliert und korrigiert hast dann läuft er mit großer wahrscheinlichkeit rund oder zumindest runder.
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
|