Thema: Servo problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 10:28   #7
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen,dass der Servowandler defekt ist.Dafür gibt es doch auch diesen ominösen Reparatursatz, da das Problem wohl häufiger auftritt.
Zitat:
Zitat von Wölfi Beitrag anzeigen

mit Flügelpumpe meinte ich schon auch den Servowandler. Aber in der Rechnung
sowie im Ersatzteilkatalog steht Flügelpumpe drin.

Wir beide meinen schon dasselbe.

Moin ...

Flügelpumpe und Servowandler ist ében nicht das gleiche - da muss ich leider wiedersprechen - entweder Flügelpumpe, oder Servowandler ...

Mit der Flügelpumpe ist die Hydraulikpumpe gemeint, was den Druck aufbaut und mit Hilfe des Drucks die Servolenkung arbeitet - der Wandler sorg dafür, das die Flügelpumpe geschwindigkeitsabhängig Druck aufbaut - der Wandler ist auch nur bei Servotronik verbaut und beim Reparatursatz ist auch nur der Wandler inbegriffen ...

Ist der Wandler defekt, ist im Stand die Servotronik bzw. die Servolenkung "etwas" schwergängiger, aber die Lenkhilfe ist nicht komplett ausgefallen - ist die Pumpe/Flügelpumpe defekt, fällt die komplette Hydraulik bzw. Servolenkung aus (dies mit, oder auch ohne Servotronic) - dies ist zu bemerken, das die Lenkung bei laufendem Motor und auch bei nicht laufedem Motor, gleich schwergängig ist - ist bei laufendem Motor die Lenkung merklich leichter, arbeitet die Pumpe, aber der Wandler regelt nicht den Druck bzw. die Flügelpumpe arbeitet nicht mit voller Leistung ...
Der Wandler regelt bei der Servotronic geschwindigkeitsabhängig den Druck, so das bei stillstand des Fahrzeugs, bei laufendem Motor, die Lenkung leichter arbeitet, also mit voller Leistung und bei Fahrt die Leistung der Pumpe zurück gestuft wird, da durch die Fahrt die Lenkung sowieso leichtgängiger ist ...

Gruß ...
@freak

Geändert von freak (13.04.2007 um 06:19 Uhr). Grund: Bild nachträglich ergänzt ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten