Thema: Abgasanlage CO2 Emissionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2007, 22:16   #2
505V6
Neues Mitglied

Fahrzeug: 505 V6
Standard

Hallo Rainer,
Da ich auch ein 87'er Fahrzeug besitze mische ich hier jetzt mal mit, und verrate dir:
Du wirst diese Werte nirgends finden [Punkt]

Obwohl alles so einfach ist: Pro Liter verbranntem Benzin entstehen ca. 2.3kg CO2. Bereichne
deinen Verbrauch und du weist wieviel CO2 du effektiv freigesetzt hast....obwohl nur das für die Umwelt zählt, interessiert es offizeil nicht.

Für die offizeillen CO2 Angaben gilt jedoch nur der [sehr theoretische]Verbrauch über den neuen ECE-Fahrzyklus [NEFZ-Zyklus]. Und der wird erst bei Fahrzeugen seit den 90`er ermittelt weil er erst damals vom DIN auf den ECE-Verbrauchsmessung umgestellt wurde.

Böse Zungen, wie meine behaupten, daß dies auch der Grund ist weswegen EU1 Kat Fahrzeuge
vor der Verschlüsselungsumstellung ca. 92/93 keine Feinstaubplakette bekommen sollen, obwohl sie
genau dieselbe Schadstoffnorm erfüllen wie später gebaute Fahrzeuge mit EU1.
Es liegt eben kein Verbrauch auf dem heute zählenden Zyklus vor, drum müssen die alten Kisten WEG.
(Und da Benziner eh zu unrecht des Feinstaubes bezichtigt werden, gehen andere Ungerechigkeiten im allgemeinen Politik-Tohuwabohu unter....)

Falls es dich wirklich interessiert, und dir das eine ordentliche Stange Geld wert ist, kannst du dich an eine Prüfstelle wenden, und die dortigen Tester den Zyklus abfahren lassen.

Für dein Auto liegen warscheinlich nur Verbrauchsangaben nach der alten DIN vor. (90-120-Stadt-Mix).
Heute wird Stadt-Land und gesamt angegeben. Vergleichbar sind direkt die Stadt-Werte, weil der alte Stadt-Zyklus als Stadtteil in den neuen NEFZ-Zyklus übernommen wurde.
Übrigens: In der AMS-Historie wird mit der Zyklusumstellung ein Verbrauchssprung von ca 1l/100 km anfang der 90`er über alle getesteten Fahrzeuge begründet.

Gruß,
und ich hoffe, daß es für die schönen alten Autos doch nicht so schlimm kommt
Frieder

Geändert von 505V6 (06.04.2007 um 22:22 Uhr).
505V6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten