Zitat:
Zitat von Klaus H.
Hallo,
bin ich jetzt ein armer Profil-Konsument (was ist das übrigens), weil ich einen 750er fahre und auch an einen 760er oder 997 turbo denke?
Ich denke, ich bin einfach ein Autofan. Da kenne ich ganz sympathische aus dieser Spezies. Sympathische Psychologen kenne ich nicht. Die, die ich kenne, stehen nicht im Leben, wollen anderen aber aufzeigen, wie diese richtig zu leben haben.
Ist man kein Gutmensch mehr, wenn man einen Wagen fährt, der "größer" als der 730D ist?
Viele Grüße
Klaus
|
Hallo Klaus,
alle Menschen sind gezwungener weise Konsumenten und das hat alles nichts mit Gut- oder Schlecht- Menschen zu tun.
Es gibt "Profil- Konsumenten", in zunehmendem Maße Jugendliche, die therapiert werden "müssen", weil sie sich aufgrund eines von ihnen empfundenen gesellschaftlichen Zwanges für minderwertig halten wenn sie keine "Inn-Marken" tragen/ können.
Dieser Zwang, zT von den Eltern vorgelebt, treibt die Jugendlichen in die Kriminalität oder bis zum Suizid. Es gibt jede Menge Erwachsene, die in der Konsumspirale völlig den Boden verlieren, die Schuldnerberatungen haben ganze Regale voller Akten von Betroffenen...
Natürlich steht es jedem frei, zu träumen und seine Träume zu verwirklichen...

Mache ich auch.....
Und ich gehe davon aus, dass sich die meisten in diesem Forum das Auto auch leisten können, das sie fahren....
Davon lebt ein Teil unserer Wirtschaft, schießt aber eben irgendwann auch ins Kraut....
Wir hatten unter einem anderen Thema schon einmal diese Diskussion: Wohin soll's denn gehen? Wann sind 16 Zylinder mit 1.000 PS und >20l Verbrauch normaler Standard in der Premium- Liga?
Mir sind die Kosten für den Verbrauch egal, ich kalkuliere auch nicht KFZ Steuern gegen Verbrauch und Sprit gegen Diesel etc....
Trotzdem ist für mich persönlich, aus den selben Gründen wie Wasser, Heizstoffe und Strom zu sparen oder den Müll weitestgehend zu sortieren, bei einer solchen Motorisierung ( zB 730d mit fast 300PS ) die Leistung vollkommen ausreichend und in Relation zum Verbrauch rational wie emotional akzeptierbar.
Und wenn ich die Pro- 12-Ender Argumente höre oder lese, kann ich die oft einfach nicht erst nehmen, sorry....
PS und OT.: Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Psychologen hattest, sagt aber eigentlich auch was aus.....
Meine Frau kümmert sich zZ hauptsächlich um Familien, betreut verprügelte und von beiden Eltern missbrauchte Kinder, eines davon mit größten Sprachproblemen und das andere bekommt sofort einen Schreikrampf, sobald es einen nackten Körper sieht; ein Mädchen, das über Jahre von allen Brüder vergewaltigt wurde; zwei Mädchen und einen Jungen mit Bulimie und Adipositas.
Aber man kann den Bulimiekranken ja 'nen Trichter in den Hals stecken und stopfen wie die Gänse, da klappt es ja auch, wozu Psychologen....
Und zT muss ich Dir recht geben: Manchmal wenn sie vom job nach hause kommt, steht sich nicht mehr im Leben, sondern sonstwo....
cu, Cheavas