Zitat:
Zitat von Ekkehart
Wer sich ohne profunde Kenntnisse und/oder ein paar Euro in Reserve, dazu zähle ich nicht eine gerade laufende Lehre als Kfz-Mechatroniker als Beispiel, auf einen eventuell mehr als 10 Jahre alten 7er einlässt, bekommt automatisch noch einen akademischen Grad dazu. MD= Master of Desaster. Das ist nämlich vorprogrammiert.
Das Problem fängt ja schon beim Kauf und der Bewertung eines älteren 7ers an. Ich habe auch den Schrank voller BMW-Literatur und die 40m² Garage voller Werkzeug, trotzdem muss ich die Vertragswerkstatt aufsuchen und mal eben knapp 400 Euro für den neuen Fh der Fahrerseite löhnen. Auto ist noch keine 5 Jahre alt. Sommer und Winterreifen braucht man auch. IMO sind die 7er ohne WR, nicht nur aus rechtlichen Gründen, unfahrbar. Selbst ordinäre Verschleissteile wie Wischergummis (20€ nur fur Gummi), Bremsbeläge, Mikrofilter, Luftfiltereinsatze, Kraftstofffilter, Kerzen etc. gehen ganz schön ins Geld.
Meine Tochter, Kfz-Mechatronikerin und Studentin Fahrzeugbau im 4. Semester würde nicht mal geschenkt meinen E65 nehmen, wenn sie ihn selber unterhalten müsste.
Aber: suum cuique, Jedem das Seine.
|
Ich möchte niemanden ins finanzielle Disaster stürzen, aber dein Do-It-Your-Self Anteil würde dir schon gewaltig helfen. Wenn du wegen allen Problemen zum freundlichen gehen müsstest, wäre das natürlich finanzieller Selbstmord!
Und nur weil mein erste Auto ein VW Käfer mit sagenhaften 34PS war (6 Volt) werde ich sicher niemandem vorschreiben mit einer gleichartigen Gurke anzufangen... (Der Verbrauch ähnelte übrigens dem eines 728er

)
Die Teilekosten sind schon beträchtlich, aber es gibt auch großes Sparpotential und das Forum hilft da echt weiter. Ich habe zwar gerade erst 800 EUR in der Werkstatt abgedrückt (Spurstangen, Gelenkköpfe, Kundendienst...) aber fast die Hälfte davon war Arbeitszeit. Auch habe mit dem Forum auch schon viel sparen können! Kühler undicht - Nippel für knapp 3,- EUR bei Daimler geholt (statt 700 EUR Kühler beim freundlichen) oder die Wischerblätter aus dem Blisterpack bei OBI: 3 Stk. (600mm Orignal mit dem gelben Punkt) 7,30 EUR
Es gibt sicherlich billigere Autos, aber das was mich selbst am meisten an meinem 7er ärgert ist, dass ich mir nicht schon viel früher einen geholt habe sondern "Vernunftautos" hatte. Mehr Spaß/Euro bekommst du kaum mit einem anderen Auto! Ob es wirklich so klappt wie du es dir ausgerechnet hast hängt sicher zu einem großen Teil davon ab mit wieviel Geduld, Glück und Geschick du den Gebrauchten auswählst...
Gruß Gerrit