Erstwagen
Wer sich ohne profunde Kenntnisse und/oder ein paar Euro in Reserve, dazu zähle ich nicht eine gerade laufende Lehre als Kfz-Mechatroniker als Beispiel, auf einen eventuell mehr als 10 Jahre alten 7er einlässt, bekommt automatisch noch einen akademischen Grad dazu. MD= Master of Desaster. Das ist nämlich vorprogrammiert.
Das Problem fängt ja schon beim Kauf und der Bewertung eines älteren 7ers an. Ich habe auch den Schrank voller BMW-Literatur und die 40m² Garage voller Werkzeug, trotzdem muss ich die Vertragswerkstatt aufsuchen und mal eben knapp 400 Euro für den neuen Fh der Fahrerseite löhnen. Auto ist noch keine 5 Jahre alt. Sommer und Winterreifen braucht man auch. IMO sind die 7er ohne WR, nicht nur aus rechtlichen Gründen, unfahrbar. Selbst ordinäre Verschleissteile wie Wischergummis (20€ nur fur Gummi), Bremsbeläge, Mikrofilter, Luftfiltereinsatze, Kraftstofffilter, Kerzen etc. gehen ganz schön ins Geld.
Meine Tochter, Kfz-Mechatronikerin und Studentin Fahrzeugbau im 4. Semester würde nicht mal geschenkt meinen E65 nehmen, wenn sie ihn selber unterhalten müsste.
Aber: suum cuique, Jedem das Seine.
|