Thema: Elektrik Die Anzeigen spinnen!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 10:01   #2
MOTARD
Mitglied
 
Benutzerbild von MOTARD
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: 728iA 2001 LPG
Standard

Ich hatte bei meinem alten 5er (E34) das gleiche Problem. Am übelsten war es im Hochsommer, da war alles am spinnen. Es hatte sich aber auch wieder gelegt, wenn es kühler wurde. Ich hab dann aber irgendwann die Kombi ausgetausch und es ging wieder 1 Jahr gut, aber dann ging es auch schon wieder los. Auch wieder wenn es besonders warm war.

Vor 2 Monaten hatte man mir mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zu meiner großen Freude war eine der Meldungen "Therische Überlastung der Kombiinstrumente". Na prima, hab ich mir gedacht, geht das beim 7er auch wieder los. Ich habe aber keine sichtbaren Aussetzter bemerkt. Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, ob ich dem Tacho-Gau vorbeugen kann.

Falls also die E38-Instrumente ebenso anfällig wie die des E34 sind, würde ich mir eine temperaturgesteuerte Lüftung in das Kombiinstrument einbauen. Das würde ich dann mit 2 leisen CPU-Lüftern (40mm) machen. Einer rechts, einer links im Instrumentengehäuse. Der eine bläst, der andere zieht, gesteuert über einen kleinen Temperaturschalter im Gehäuse. Dann gäbe es keinen Hitzestau über den Kondensatoren mehr.

Was denkt ihr darüber?
MOTARD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten