Moinsen,
irgendwie versteh ick hier wohl was falsch
wieso sollte der Wagen den länger brauchen um warm zu werden ? das Thermostat öffnet doch eh erst wenn die Temp erreicht iss, in dem Fall dann bei 96°C und das eigentlich nicht um den großen Kreislauf zu erwärmen,sondern den kleinen zu kühlen, dabei ist der Lüfter in Fahrt eher nebensächlich,und funzt Hydromechanisch(heißt dat so ?), er dreht also erst mit,wenn die Temp quasi überschritten wird
DaylightCurse , Du meinst bei dem Preis doch bestimmt den Klimalüfter, der arbeitet unabhängig von der Motorkühlung und elektrisch, eine eventuelle Abhängigkeit besteht nur durch die Nähe des Motorkühlers, weil sich zB. im Sommer und Stau der Motor n bissl mehr erwärmt und somit auch das Kältemittel der Klima,daher schaltet er sich öfter mal mit zu
ich bin letztens ohne Thermostat gefahren, die Kühlwassertemperatur hält sich bis 80 Km/h bei ca. 75°C dann fällt sie je nach Geschw. bis auf max 65°C ab, drunter hab ichs nicht geschafft, der Mehrverbrauch lag bei ca.1 -1,5 Liter/100 und normaler Fahrweise
der Zeiger in bleibt zwischen 92 und 116°C exakt auf Mittelstellung,ab 122°C kommt er an den roten Bereich,alles danach ist der Bruchteil einer Sekunde
aber immer schön an die Abgaswerte denken, Ihr Umweltsünder

denn es geht ja schließlich nur um die Kaltstartwerte, im Regelbertieb iss eh alles "normal" im Sinne des Sinnes
Grüße Ralle