Hallo!
Hier die für Dich interessanten Pins am Scartstecker:
Masse : PIN 3,4 und 11 (Links und Rechts)
+12V :
Linker Scheinwerfer:
PIN 1 Zündungsplus von Sicherung F10 (Grün/Grau/Gelb)
PIN 10,2,9 Dauerplus von Sicherung F61 (Rot/Weiß)
Rechter Scheinwerfer:
PIN 1 Zündungsplus von Sicherung F11 (Grün/Weiß/Gelb)
PIN 10,2,9 Dauerplus von Sicherung F63 (Rot/Blau)
Von diesen Leitungen kannst Du Dir eine aussuchen und als Plusleitung verwenden. Es empfiehlt es sich, die Leitungen fürs Zündungsplus zu verwenden. Anmerkung: Mir wurde schon mal berichtet, dass diese Leitungen nicht vorhanden seien – in dem Fall müsstest Du auf die Dauerplusleitungen ausweichen.
Die Hauptarbeit der Umrüstung erfolgt aber nun im Sicherungskasten:
Hier musst Du nun die vorhandene Zuleitung der entsprechenden Sicherung trennen und mit dem LKM verbinden:
Sicherung F10 oder F61 (Linker Scheinwerfer) an PIN 21
Sicherung F11 oder F63 (Rechter Scheinwerfer) an PIN 22
Die vorhandene Leitung zur Lampenüberwachung kannst Du auspinnen und isolieren – diese werden nicht mehr benötigt.
Jetzt musst Du nur noch das „Licht an“ Signal vom Lichtschalter mit PIN 3 des LKMs verbinden. Dieses Signal findest Du bei den beiden 5A Sicherungen F60 bzw. F62.
Wenn du die Teile so verkabelst, sollte alles (inkl. Check-Control) funktionieren!
Achtung! Bitte unbedingt mit dem Multimeter nachmessen, ob die Kabel auch die Richtigen sind! Bei der Pinbelegung der Scartstecker scheint es z.T. Unterschiede zu geben!
Die gelben Stecker für die Halogenscheinwerfer samt Kontakten gibt’s übrigens auch Freundlichen einzeln zu kaufen – bei Bedarf kann ich Dir die Teilenummern nennen!
Das Standlicht sollte die geringsten Probleme machen:
Bosch Xenon hat eigentlich einen ganz normalen Stecker fürs Standlicht, wie die Modelle mit Halogenscheinwerfern auch. Lediglich die Steckergehäuse könnten verschieden sein aber diese kann man ja leicht tauschen. Das Standlicht hat auf jeden Fall mit dem Scartstecker nichts zu tun!
Hoffe geholfen zu haben!
Viele Grüße
Sascha
PS: Wenn Du den Scartstecker abscheinden möchtest -was sich im Hinblick einer ordentlichen Verbindung zu den neuen Steckern anbieten würde- hätte ich Interesse daran...
|