Zitat:
Zitat von Crazy
So, nun mal Butter bei die Fische:
Es ist absoluter Blödsinn, von "dünnem" oder "dickem" Öl zu reden in diesem Fall.
Begründung: 5W40 ist im Bereich "warm" identisch mit 15W40.
Der einzige Unterschied besteht also darin, dass das Öl im kalten Zustand schneller an allen Stellen ankommt und somit die Schmierung - insbesondere im Bereich Nockenwelle - beim M30 viel schneller vollumfänglich ist.
Wenn der Motor warm gefahren ist, spielt die "5" oder "15" gar keine Rolle mehr!
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Im übrigen habe ich sogar eine Erklärung für das Auftreten dieses Geräschs, das vorher zwar auch mal da, aber nur sehr selten zu hören war - ich bin in den letzten Monaten sehr viel Langstrecke gefahren, somit ist der Motor mal wieder richtig "frei" von Ablagerungen.
Lieben Gruß Norbert
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genau so siehts nämlich aus....
und zu deiner Erklärung... genau um diese Ablagerungen zu vermeiden soll man regelmäßig (1x im Mon.) auf die BAB und dann richtig stoff geben.. damit der ganze rotz raus kommt ... und danach braucht der Wagen wie durch ein Wunder in der Stadt auch wieder weniger Sprit...
Gruß
Kai